Seit geraumer Zeit streiten sich die Experten (und selbst ernannten Experten) darum, wo denn die Unterschiede und Schnittstellen zwischen Social Media Management und Community Management liegen. Im Kern geht es auch darum, welche Disziplin die ganzheitlichere ist und ggf. die andere ersetzen bzw. ablösen kann. Für mich persönlich gehen die beiden Disziplinen Hand in Hand, da sie an einer unterschiedlichen Stelle in der Kommunikation mit der Zielgruppe ansetzen und letztlich auch andere Ziel verfolgen. Mark hat von der NoNick-Conference in Bilbao vor einigen Tagen eine interessante Analogie mitgebracht, welche die Unterschiede zwischen Community und Social Media Manager deutlich machen soll. Zugegeben, die Analogie treibt die Vereinfachung etwas auf die Spitze und wurde auch schon entsprechend kritisiert. Aber manchmal werden die Dinge erst dann wirklich klar, wenn man sie auf einer stark abstrahierten und damit vereinfachten Ebene betrachtet. Das funktioniert mit Bienchen und Blümen seit Jahrzehnten ganz hervorragend, warum nicht also auch zu aktuelleren Themen.
Nun also zur Analogie, die ich zur besseren Lesbarkeit gegenüber dem Original etwas abgewandelt habe:
- In einem Fußballstadion sitzen tausende Fans und schauen sich das Fußballspiel an. Man kann sagen, dass diese Personen gemeinsam eine kleine Community sind, viele Faktoren wie Gemeinschaftsgefühl und ein gemeines Interesse sind erfüllt.
- Die Fans interagieren miteinander und natürlich auch der Fußball-Mannschaft. Sie stimmen Fangesänge ein und gruppieren sich in unterschiedliche Lager und Fanblöcke.
- Das dieses Zusammenspiel möglichst reibungslos funktioniert, dafür der trägt der Community Manager sorge. Er versucht Probleme aus der Welt zu räumen und gleichzeitig die Aktivität der Fans zu erhöhen, z.B. mit Laola Wellen.
- Der Community Manager ist in dem Stadion und betreibt so etwas wie „Crowd-Management“ – weniger mit einzelnen Personen sondern mit ganzen Gruppen. Im Grunde sorgt er also für die passenden Rahmenbedingungen, damit sich die Fans im Stadion möglichst wohl fühlen, ihre Teams unterstützen können und zum nächsten Heimspiel wiederkommen.
- Allerdings ist das Spiel im Stadion nur eine Seite der Medaille. Die Menschen müssen zunächst überhaupt ins Stadion gelockt werden. Hier kommt in dieser kleinen Analogie der Social Media Manager zum tragen: Er steht draußen vor dem Stadion, berichtet den Menschen von der tollen Stimmung, dem erfolgreichen Team und kommuniziert den aktuellen Spielstand. Sein Ziel ist es, das Interesse der Menschen am (heimischen) Fußballteam zu wecken und sie letztlich zu einem Besuch im Stadion zu bewegen.
Community Management und Social Media Management ergänzen sich
Dirk hat das Zusammenspiel in seinem Blog sehr schön in einem Satz zusammengefasst:
Communitymanagement ist ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg von Social Media. Angenommen es gelingt Menschen durch Social Media abzuholen und zu begeistern – was passiert dann? Communitymanagement stellt eine langfristige professionelle Betreuung der Leute sicher.
Den Social Media Manager steht also in einer übergeordneten bzw. vorgelagerten Rolle. Er kümmert sich um die Gesamtdarstellung einer Unternehmung in den Sozialen Medien, gestaltet die Strategie und versucht die Menschen abzuholen.
Der Community Manager kommt dann ins Spiel, wenn es um den Kontakt mit definierten Gruppen bzw. einzelnen Personen geht. Er gestaltet auf strategischer und operativer Ebene die konkreten Rahmenbedingungen für den Dialog zwischen den Mitgliedern bzw. mit dem Unternehmen selbst und sorgt für eine langfristige Bindung.
Wenn ich diese Analogie auf mich wirken lasse, dann brauchen sehe ich noch eine dritte Rolle.
Denn Jemand muß die Schnittstelle sein zum Management des Vereins, dem Stadionbetreiber und beider Marketing, um deren Dialogbereitschaft mit den Menschen überhaupt zu wecken oder überhaupt erst mal zu etablieren.
Wenn die Fans Vorschläge machen was man wie besser machen kann dann sollte von dieser dritten Rolle sicher gestellt werden, dass den Fans zeitnah zugehört wird und die Vorschläge auch beim Management offene Ohren finden – und Umsetzungsbereitschaft.
Selbst wenn es nur darum geht, dem Bratwurstbetreiber im Stadion klarzumachen, dass er mehr Senf aufs Papptellerchen drauf packen sollte – irgendjemand muß es ihm sagen, der auch vom Management die dafür erforderliche Autorität eingeräumt bekommen hat.
Bisher ist es leider meist so, dass dexterne Analysten und Consulting Firmen beauftragt werden um zu erfahren, was der Kunde über die Firma und ihre Produkte denkt und verbessert sehen will.
Das ist „old school“ in Zeiten, wo sich die Fans im Internet schneller auf eine Meinung einigen können welche Currywurst in welchem Stadion was taugt als es an Zeit braucht um einen Termin mit ’nem Imbissbetreiber zu realisieren…
Wo seht ihr diese dritte Rolle?