Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich hier im Community Management Blog unter dem Titel „Zeigt her eure Quellen“ dazu aufgerufen, interessante Ressourcen rund um das Thema Community Management zu posten. Inzwischen hat sich auch in diesem Bereich wieder einiges bewegt, so dass es an der Zeit für ein kleines „follow up“ zum Thema Bücher ist.
Weitere interessante Buchempfehlungen rund um die Themen Community Management, Community Building und Social Media bitte in den Kommentaren posten, ich ergänze diese dann hier gerne in der Liste. Danke im Voraus!
Bücher (deutschsprachig):
- Was würde Google tun?: Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert von Jeff Jarvis
- Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen. von Nicola Döring
- Web 2.0 – Geld verdienen mit Communitys von Thomas H. Kaspar
- Online-Communities im Web 2.0: So funktionieren im Mitmachnetz Aufbau, Betrieb und Vermarktung von Miriam Godau und Marco Ripanti
- Community Marketing Management. Wie man Online-Communities im Internet-Zeitalter des Web 2.0 zum Erfolg führtvon Frank Mühlenbeck und Clemens Skibicki
- Community Building – Strategien für den Aufbau erfolgreicher Web-Communities von Amy Jo Kim
- Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys: Konzepte, Szenarien und Handlungsempfehlungen von Schaffert und Wieden-Bischof
- Facebook, You Tube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies von Li, Charlene und Bernoff, Josh
- Soziale Netzwerke im Internet: Entwicklung, Formen und Potenziale zu kommerzieller Nutzungvon Sascha Häusler
- Internetforen: verwenden – einrichten – betreiben von Michael Ebner
- Net Gain. Profit im Netz von Hagel, John und Armstrong, Arthur G.
- Tipping Point: Wie kleine Dinge Großes bewirken können von Gladwell, Malcolm
- Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co von Weinberg, Tamar
- Reputation und Feedback im Web: Einsatzgebiete und Beispiele von Schaffert, Sandra; Güntner, Georg; Lassnig, Markus, Wieden-Bischof, Diana
- Socialnomics: Wie Social Media Wirtschaft und Gesellschaft verändern von Eric Qualman
Bücher (englischsprachig):
- Communities of Practice: Learning, Meaning, and Identity (Learning in Doing: Social, Cognitive and Computational Perspectives) von Etienne Wenger
- Cultivating Communities of Practice: A Guide to Managing Knowledge von Wenger, McDermott & Snyder
- What Would Google Do? von Jeff Jarvis
- Managing Online Forums: Everything You Need to Know to Create and Run Successful Community Discussion Boards von Patrick O‘Keefe
- Group Process, Group Decision, Group Action (Mapping Social Psychology) von Robert S. Baron, Norbert L. Kerr
- The Art of Community: Building, Managing, and Supporting Cooperation Over the Internet: Building the New Age of Participation von Jono Bacon | Auch als kostenloses eBook erhältlich: http://www.artofcommunityonline.org/2009/09/18/the-art-of-community-now-available-for-free-download/
- The Virtual Handshake: Opening Doors and Closing Deals Online: Opening Doors and Closing Deals Online with Online Social Networking von David Teten | Auch als kostenloses eBook erhältlich: http://thevirtualhandshake.com/free-book-download.html
- Online Communities: Designing Usability, Supporting Sociability: Supporting Sociability, Designing Usability von Jenny Preece
- Creating Customer Evangelists: How Loyal Customers Become a Volunteer Sales Force von von Ben McConnell und Jackie Huba
- Designing Virtual Worlds von Richard R. Bartel
Auf der Liste fehlt: „Creating Customer Evangelists“ von Ben McConnell und Jackie Huba
Besten Dank, habe den Tipp gerade ergänzt.
Mal ’ne kleine Auswahl:
Li, Charlene / Bernoff, Josh (2009): Facebook, YouTube, Xing & Co. Gewinnen mit Social Technologies. München: Carl Hanser Verlag
bzw. Li, Charlene / Bernoff, Josh (2009): Marketing in the Groundswell, Boston: Harvard Business School Press
Schaffert, Sandra / Wieden-Bischof, Diana (2009): Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys. Konzepte, Szenarien und Handlungsempfehlungen. Salzburg: Salzburg Research
Häusler, Sascha (2007): Soziale Netzwerke im Internet. Entwicklung, Formen und Potenziale zu kommerzieller Nutzung. Saarbrücken: Akademische Verlagsgemeinschaft
Ebner, Michael (2008): Internetforen. Verwenden – einrichten – betreiben. Norderstedt: Books on Demand GmbH
Hagel, John / Armstrong, Arthur G. (2006): Net Gain – Profit im Netz. Märkte erobern mit virtuellen Communitys. Übersetzung aus dem Englischen von Dr. Margit Popp. Heidelberg: Redline Wirtschaft
Gladwell, Malcolm (2002): Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können, 2. Auflage. München: Wilhelm Goldmann Verlag
Kollmann, Tobias (2009): E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 3., überarb. u. erw. Auflage, Wiesbaden: Gabler
Weinberg, Tamar (2010): Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co., Köln: O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Schaffert, Sandra; Güntner, Georg; Lassnig, Markus, Wieden-Bischof, Diana (2010): Reputation und Feedback im Web. Einsatzgebiete und Beispiele, Norderstedt: Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.h.
Richard R. Bartel, Designing Virtual Worlds
Danke Matthias, habe deine Hinweise ebenfalls ergänzt! Hast du die alle gelesen für deine Diplom-Arbeit?
Naja, es waren/sind noch ein paar mehr. Aber ab einem gewissen Punkt liest du immer die gleichen Sachen. Das sind die Bücher, die ich auf unterschiedliche Weise als besonders gut empfunden habe. Einige andere hattest du schon genannt (Mühlenbeck/Skibicki, Ripanti/Godau, Kim).
Man könnte sowas ähnliches auch mal zu Online-Quellen aufstellen, wenn ich mit der DA durch bin durchforste ich mal meine Bookmarks (die keine Ende nehmen…).
Der Artikel für die Online-Quellen (Websites, Blogs) liegt schon fertig in den Blog-Entwürfen… 😉 Wollte das gestern erst alles zusammen posten, wurde mir aber dann zu unübersichtlich. Können uns gerne vorher mal abgleichen, freue mich immer über Tipps!
Hey, habe noch eines gefunden: http://pdfcast.org/pdf/online-communitys-community-management-und-unternehmenskommunikation-ein-leitfaden-f-r-praktiker
😉