Vor einigen Monaten habe ich hier im Community Management Blog „Ein Plädoyer für Social Media-Guidelines in Unternehmen“ veröffentlicht. Das Aufstellen von verbindlichen Richtlinien für den Umgang mit Social Media-Diensten ist in Unternehmen jenseits des Atlantik schon gängige Praxis, aber auch im deutschsprachigen Raum wird die Notwendigkeit mehr und mehr erkannt. In den letzten Monaten hat sich einiges bewegt, auch wenn noch immer eine gewisse Ratlosigkeit und Unsicherheit zu spüren ist, wie die Social Media Guidelines aufgebaut sein sollten, wie umfangreich diese sein müssen, was explizit geregelt werden soll etc. Nicht zuletzt gibt es gerade in größeren Unternehmen noch zusätzliche „Hürden“ wie den Betriebsrat zu nehmen.
Best Practise Basecom
Auf der Suche nach Best Practise-Beispielen im dem deutschsprachigen Raum bin ich vor einigen Tagen via XING auf die „11 Kommunikationsrichtlinien (für stayblue, twittter und das Leben) von Basecom gestoßen, die unter anderem die regionale Community stayblue.de betreiben. Danke an Florian Stöhr von Basecom, der mir die Richtlinien freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Die 11 Kommunikationsrichtlinien
- Sprich dich aus…
Nimm an der Internet-Community teil und nutze sie! Sei aktiv und tausche dich mit anderen aus,
teile deine Gedanken und lass‘ dich von anderen inspirieren. Die freiwilligen Mitarbeiter und am
Produkt interessierte Nutzer sind auf deine Ansichten gespannt. - …aber nicht zu allem
Bitte achte penibel darauf, Geheimnisse geheim und Internas intern zu belassen (z.B.
(Neuentwicklungen und Finanzzahlen). Wenn wir ein Produkt offiziell ankündigen, darf darüber
natürlich öffentlich geredet werden. Um rechtliche Belange und Presseanfragen sollten sich jedoch
nur die zuständigen Mitarbeiter kümmern. - Du bist Profi
Professionalität und Höflichkeit im Umgang mit deinen Gesprächspartnern sind für dich eine
Selbstverständlichkeit. Wen du respektvoll behandelst, der wird dir denselben Respekt
entgegenbringen. - Gesunder Menschenverstand
Manche Menschen haben von Respekt noch nicht so viel gehört: Aber lass Dich bitte nicht
provozieren und provoziere selber auch nicht! Provokationen, die du als Teammitglied von Nutzern
bekommst, richten sich gegen das Produkt, nicht gegen dich persönlich. Bleib cool und sachlich. - Unsere Freunde sind Deine Freunde
Auch wenn du das Gefühl hast, dass manche Partner und Kunden dich nur nerven wollen und du
dich über sie ärgerst: Tu das bitte niemals in der Öffentlichkeit! Unsere Geschäftspartner und vor
allem unseren Kunden sind wichtig – ohne sie geht gar nichts. Beachte dies in allen deinen
Veröffentlichungen. - Unser Produkt ist Dein Produkt
Du musst nicht alles an unseren Produkten mögen, aber du musst nach außen voll dahinterstehen.
Wenn dir etwas missfällt, dann sprich es unbedingt intern an – Verbesserungsvorschläge sind
ausdrücklich erwünscht! - Du bist das Team!
Wo auch immer du unterwegs bist, Außenstehende werden Dich zuerst als Teammitglied ansehen.
Sei Dir dessen bei Deinen Einträgen bewusst. Mache deutlich, wenn Du als Privatperson schreibst,
behalte aber immer im Hinterkopf, dass der Nutzer Dich auch weiterhin als Teammitglied ansehen
könnte und wird. - Pass auf Deine und auf fremde Daten auf
Respektiere den Wunsch Deiner Umgebung nach Privatsphäre und gönne sie Dir selbst auch. Eine
Handynummer im Internet kann einem so manche Nacht versauen. - Vir sprächen deutsh
Auch wenn man es eigentlich nicht erwähnen muss: saubere Rechtschreibung und Grammatik
machen oft den ganzen Unterschied zwischen einer ernst zu nehmenden und einer zweifelhaften
Aussage aus. - Es entgleitet Dir alles?
Fehler sind menschlich. Wenn Du merkst, dass Du Mist gebaut hast, stehe dazu. Ändere Einträge
nicht einfach unkommentiert sondern korrigiere Deine Fehler proaktiv. - Fragen, Fragen, Fragen
Wenn Du nicht mehr weiter weißt oder unsicher bist, was Du veröffentlichen darfst, rede mit Deinem
Ansprechpartner in der Abteilung. Hinterfrage auch Dich selber vor jedem Absenden noch einmal
und lese das Geschriebene erneut durch. Ein Text sollte dir keine Bauchschmerzen machen oder
Zweifel aufkommen lassen.
Fazit
Wenn man Social Media verstanden hat und vor allem lebt, kann das Aufstellen von Social Media Guidelines auf einmal ganz einfach sein!
Freue mich auf Hinweise zu weiteren Best Practise-Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum!
Hi,
die Tipps finde ich sehr nützlich, im Grunde genommen muss man halt die Beiträge in Online-Community´s genau so ernst nehmen wie jede andere Pressemitteilung auch. Natürlich darf man in Netz etwas persönlicher sein als in einer Pressemitteilung, aber die selbe Professionalität ist entscheidend.
Dem stimme ich zu.
Man muss sich einfach vor dem Klick auf den Absende-Button immer im Klaren sein, dass man als „Offizieller“ immer etwas „offizielles“ schreibt – selbst WENN es persönlicher ist.
Eine kleine Gedankenübung als Selbst-Kondition vor dem Absenden – sei es beim üblichen nochmaligen Durchlesen – und dann sollte man darüber nicht stolpern. 😉
Natürlich sollte es nicht nötig sein, die Regeln erst aufstellen zu müssen – die 11 Punkte müsste man eigentlich durch „gesunden Menschenverstand“ auch ohne Text im Blut haben.
Aber naja… „eigentlich“ eben 😀
Daher finde ich die Zusammenstellung sehr gut gelungen um sie an prominenter Stelle effektiv zu visualisieren.